Nachfolgehelden
Von: Karl-Heinz Sieghart, Experte Betriebsnachfolge im Mittelstand
Erneut mussten mehr als 3.000 Arbeitgeber Betriebe in Österreich (KMU im Fokus 2020) mangels geeigneter Nachfolgeplanung schließen. Das bedeutet Wertvernichtung, Vermögensverlust, Verlust von tausenden Arbeitsplätzen – und oft das Ende eines einstigen Unternehmer Traumes.
Nachfolge Experte Karl Heinz Sieghart aus Niederösterreich betont, wie sehr es an Aufklärung mangelt. Erfolgreiche Nachfolgeplanung heißt mit diesem Projekt 3-5 Jahre vor dem Zeitpunkt der Übergabe zu starten – aber die meisten Inhaber im Mittelstand starten zu spät. Da bleibt oft nur mehr das Schließen des Betriebes.
Es mangelt an Aufklärungsarbeit in den Unternehmen selbst sowie beim Unternehmernachwuchs – wie erfährt ein interessierter künftiger Unternehmer überhaupt, dass er einen interessanten Familienbetrieb in der Region kaufen könnte anstatt als Neugründer mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% die ersten 5 Jahre nicht zu überleben?
Betriebsnachfolger werden, Unternehmer werden mit Sicherheitsnetz, wäre eine echte Alternative und sichert auf einen Schlag viele bereits vorhandene Arbeitsplätze – und steigert seine Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich.
Karl Heinz Sieghart ortet hier massiven Handlungsbedarf will man eine nachhaltige Schädigung des Mittelstands, dem Motor unserer Wirtschaft, entgegenwirken. Es geht um tausende Arbeitsplätze!
Karl-Heinz Sieghart ist zertifizierter Experte für Betriebsnachfolge und damit konfrontiert, das zu oft wertvolle Betriebe mangels Nachfolgelösung schließen müssen. „Ich selbst komme aus einem Familienbetrieb, den es heute nicht mehr gibt – es berührt mich zutiefst, wenn ein Traditionsbetrieb – wie soeben erlebt – aus der Bauwirtschaft oder eine Bäckerei & Konditorei, beides Traditionsbetriebe, vor der Schließung stehen.
„Wir brauchen neue Unternehmerhelden, weitsichtige Unternehmer für die Übergabe und junge, aufgeschlossene Führungskräfte, die diese traditionellen Unternehmen in eine neue, moderne Zeit führen!“ so Karl Heinz Sieghart.
Was sind die Lösungsansätze für eine gelungene Betriebsnachfolge?
- Planen Sie 3-5 Jahre für die Nachfolgeregelung ein
- Bauen wir einen Finanzpolster für die Zeit danach – ein gutes Leben kostet Geld
- Ihr „Unternehmens-Flugzeug“ braucht einen Co-Piloten, keinen Passagier
- Planen Sie genug Einarbeitungszeit ein – Ihr Nachfolger braucht Ihre Erfahrung dringend
- Holen Sie ein Team von Experten an Board – es geht um viel, es geht um Ihren Unternehmenstraum
Quellen:
Verfasser – Mag. Karl Heinz Sieghart, Experte für Betriebsnachfolge
Kontaktdaten – office@impulscon.at; www.nachfolge-rechtzeitig-sichern.at; 0043 (0) 664 232 44 33
Impulscon Sieghart KG, Ferdinand Giesser Gasse 8, 2344 Maria Enzersdorf
Noch mehr News: https://ichhabdawas.at/news
Danke an: